Datenschutzerklärung
Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung klärt den Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter (uns, SocraMetrics GmbH, Mainzerhofplatz 14, 99084 Erfurt) auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf.
Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich in der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) in der jeweils gültigen Fassung.
Haben Sie Fragen im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, können Sie sich mit Ihrem Anliegen gern unter folgenden Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.
Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
SocraMetrics GmbH
Mainzerhofplatz 14
99084 Erfurt
Tel.: +49-361-60 20 5-60
E-Mail: info@socrametrics.de
Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
Herr Roland Schäfer
Fachkraft für Datenschutz/ Privacy Consultant
Datenschutzbeauftragter der SocraMetrics GmbH
Tel.: +49-361-60 20 5-744
E-Mail: datenschutzbeauftragter@socrametrics.de
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt.
Diese Beschwerdemöglichkeit gibt es bei der Datenschutzaufsichtsbehörde in Thüringen unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Postfach 90 04 55
99107 Erfurt
Tel.: +49-361-57 311 29 00
E-Mail: poststelle@datenschutz.thueringen.de
Webserver-Protokolle
Sie können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Wie bei nahezu allen Webseiten üblich, sammelt der Server, auf dem sich unsere Webseiten befinden (nachstehend „Webserver“ genannt), jedoch automatisch Informationen von Ihnen, wenn Sie uns im Internet besuchen.
Der Webserver erkennt automatisch bestimmte personenbezogene Daten wie beispielsweise Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, zu der Sie auf unserer Seite sind, die von Ihnen auf unserer Webseite besuchten Seiten, die Webseite, auf der Sie zuvor waren, den von Ihnen verwendeten Browser (z.B. Internet Explorer), das von Ihnen verwendete Betriebssystem (z.B. Windows XP) sowie den Domainnamen und die Adresse Ihres Internet-Providers (z.B. Telekom). Falls unsere Webseite Cookies verwendet (wie weiter unten erläutert), speichert der Webserver auch diese Information. Rechtsgrundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Wir werten diese Server-Protokolle jedoch nicht aus und geben keine Daten an Dritte weiter.
Allerdings können wir diese Informationen im Falle eines Systemmissbrauchs in Zusammenarbeit mit Ihrem Internet- Provider und/oder Behörden vor Ort verwenden, um den Urheber dieses Missbrauchs zu ermitteln.
Datenübertragung und Verwendung von Kontaktdaten
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (zum Beispiel per E-Mail) werden ihre Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Zum Zwecke der Kontaktaufnahme zur Vertragsanbahnung und Bearbeitung Ihrer Anfrage ist die Datenverarbeitung legitimiert durch Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann. Damit besteht die Gefahr, des Zugriffs Dritter auf die übertragenen Daten sowie deren Verwendung. Sie können sich mit uns auch jederzeit per Post oder Telefon in Verbindung setzen.
Umgang mit personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die einer Person zugeordnet werden können. Dazu gehören der Name, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden, zählen zu personenbezogenen Daten.
Sie können unsere Webseite ohne Angabe personenbezogener Daten besuchen. Wir erheben (außer im Rahmen der Webserver- Protokolle) nur dann Daten von Ihnen, wenn Sie uns diese selbst mitteilen, um unsere Dienste zu nutzen (z.B. Zusendung von Informationsmaterial, Anfragen). Diese Daten werden dann ausschließlich zur Durchführung des jeweiligen Dienstes verarbeitet und/oder genutzt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet nicht statt, es sei denn, eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich.
Sofern zwischen Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis begründet, inhaltlich ausgestaltet oder geändert werden soll oder Sie an uns eine Anfrage stellen, erheben und verwenden wir personenbezogene Daten von Ihnen, soweit dies zu diesem Vertragszweck erforderlich ist (Bestandsdaten). Wir verarbeiten personenbezogene Daten soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme des Webangebots zu ermöglichen (Nutzungsdaten). Die Datenverarbeitung legitimiert durch Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Hinweise zu personenbezogenen Daten im Rahmen der Meldung, Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe an und durch die Pharmakovigilanz
Wenn wir Dienstleistungen im Bereich Pharmakovigilanz (= systematische Überwachung der Sicherheit eines Arzneimittels durch Erfassung und Bewertung von unerwünschten Ereignissen nach Anwendung) für unsere Kunden erbringen, dann verarbeiten wir personenbezogene Patientendaten als Datenverarbeiter im Auftrag unserer Auftraggeber. Bevor Ihre personenbezogenen Daten durch unsere Auftraggeber an uns übermittelt wurden, haben Sie als betroffene Person eine Datenschutzrichtlinie von unseren Auftraggebern erhalten. Die Übermittlung Ihrer Daten an uns passiert immer in Übereinstimmung mit diesen Datenschutzrichtlinien, die Ihnen von unseren Auftraggebern, oder von uns im Namen unserer Auftraggeber mitgeteilt wurden.
Dazu können Informationen über medizinische Vorfälle, unerwünschte Ereignisse oder Produktbeschwerden gehören.
Als für die Datenverarbeitung Verantwortlicher verarbeiten wir die Kontaktdaten von Auftraggebern und Lieferanten, wie Name, E-Mail, Telefonnummer und Berufsbezeichnung, um unseren Auftraggeber unsere Dienstleistungen anbieten zu können und um Lieferanten bezüglich der Dienstleistungen, die wir von ihnen erhalten, kontaktieren zu können. Die Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre Daten auf diese Weise verarbeiten, ist die Erfüllung der bestehenden Verträge gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
Wir können Ihre Daten an die folgenden Dritten weitergeben:
- unseren verbundenen Unternehmen;
- unseren Kunden;
- unseren professionellen Beratern, wie z. B. unseren Anwälten, Banken, Wirtschaftsprüfern oder Versicherern;
- Strafverfolgungs-, Regierungs- und Aufsichtsbehörden oder an andere Dritte, sofern dies durch geltendes Recht oder Vorschriften vorgeschrieben ist; und
- unseren Lieferanten oder Subunternehmern, die unsere Dienstleistungen erbringen.
Wir speichern Ihre Daten in Deutschland.
Wenn wir Ihre persönlichen Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermitteln müssen, stellen wir sicher, dass angemessene Schutzvorkehrungen getroffen werden, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, wie es das Datenschutzgesetz verlangt. Sie können sich mit uns in Verbindung setzen, um weitere Einzelheiten über den jeweiligen Datenübertragungsmechanismus zu erfahren.
Für die zuvor genannten Verarbeitungen gilt folgendes:
Sämtliche personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert wie dies für den genannten Zweck (Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Abwicklung eines Vertrags) erforderlich ist. Die Aufbewahrungsfristen variieren je nach den Zwecken, für die die personenbezogenen Daten erhoben wurden. Hierbei werden steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen berücksichtigt.
Auf Anordnung der zuständigen Stellen dürfen wir im Einzelfall Auskunft über diese Daten (Bestandsdaten) erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.
Links auf andere Webseiten
Diese Webseite enthält auch Links zu anderen Webseiten. Die hier beschriebene Datenschutzerklärung gilt für diese Webseiten allerdings nicht. Wir bitten Sie, diese Webseiten direkt zu besuchen, um dort Informationen über den Datenschutz, die Sicherheit, die Erfassung von Daten und die Vorschriften zur Weitergabe von Daten zu erhalten. Die SocraMetrics GmbH kann für von diesen Webseiten ausgehende Maßnahmen oder für deren Inhalt nicht haftbar gemacht werden.
Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen
Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten, die über Sie gespeichert wurden, zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung („Sperrung“) beziehungsweise auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, das Recht auf Datenübertragbarkeit und das Recht auf Löschung ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.